Schön war's!

Kantonaler Musiktag 2022– einfach anders

Hei ei ei, was für ein Fest. Trotz miesen Wettervorhersagen hat das OK entschieden, den ersten Programmpunkt nicht ins Wasser fallen zu lassen. Pünktlich um 9 Uhr ist der Startschuss bzw. der Startton gefallen und der erste Musikverein setzte sich taktvoll in Bewegung. Nach kurzem Fussmarsch auf der Hauptstrasse Richtung Sportplatz wurde die Musikgemeinschaft Lupsingen-Seltisberg auf dem Festgelände gebührend von uns empfangen – mit Fahnengruss und einem oder auch zwei Gläschen Weisswein. Innert knapp 90 Minuten ging der traditionelle Einmarsch von 24 Formationen bei trockenem Wetter über die Strasse.

Achtstündiger Musikmarathon

Unser Festzelt war nicht, wie an anderen kantonalen Musiktagen üblich, mit einer Bühne, sondern gleich mit zwei gegenüberliegenden Bühnen bestückt. Dieses einzigartige Konzept wie auch die bewertungsfreien Unterhaltungsvorträge waren der Clou für unser Motto «EINFACH ANDERS». Im 20 Minutentakt spielten die 29 Musikvereine/Musikgesellschaften in 24 Formationen das Publikum auf den jeweiligen Bühnen in Festlaune.

Bölchenmarsch

Völlig unerwartet und zur ganz grossen Überraschung aller präsentierte der Musikverein Buckten zum Schluss ihres Musikprogrammes plötzlich eine Uraufführung. Der Bölchenmarsch. Ein grosses Dankeschön an Charles Baus (Ex-Dirigent) und Domenico Melchiore für das musikalische Layout und einen herzlichen Dankesgruss an den Komponisten Thierry Rau.

125 + 1 Jahre

Nach acht Stunden Nonstop-Musik folgte ein weiterer Höhepunkt – unser Festakt.
OK-Präsi Rico Freiermuth stimmte in gekonnter Manier rund 650 Musikantinnen und Musikanten sowie ca. 250 Gäste und Musikliebhaber:innen auf den kurzen und prägnanten Jubiläumsakt ein. Kurz, weil von uns so gewünscht – ohne Gratulationen und Festreden, die das Ganze in die Länge gezogen hätten. Prägnant, weil anstelle einer Festschrift ein unterhaltsamer, emotionaler Clip aus Fotos und kurzen Filmsequenzen die Vereinsgeschichte Revue passieren liess.

122 Auf einen Streich

In Reih und Glied versammelten sich sage und schreibe 122 Veteraninnen und Veteranen auf der einen Festbühne. Was für ein Bild. Die hohe Anzahl war der Covid-19-Pandemie geschuldet. Feierlich wurde die grosse Schar für 25, 35 und 40 Jahre Mitgliedschaft gebührend geehrt.

Ausklang

Die Party- und Stimmungsband «Lumpazis» aus Tirol und die beiden DJs Mr. Maddin und Tick Tricky sorgten weiterhin für eine grossartige Feststimmung und in den späten Morgenstunden hat auch dieses grandiose Fest ein feuchtfröhliches Ende gefunden – schön war’s.

Dankeschön

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Sponsoren, Inserenten, Gabenspendern und Gönnern für die überaus grosszügige Unterstützung. Ein grosses Dankeschön richten wir auch an die Einwohnergemeinde Eptingen und an die über hundert freiwilligen Herlfer:innen.

Ohne das uns entgegengebrachte Wohlwollen wäre die Durchführung dieses Anlasses nicht möglich gewesen.